Projekt „Lernen lernen“ der 1. Klassen

11. März 2022

Einen sehr abwechslungsreichen und informativen Vormittag, der ganz dem Thema „Lernen lernen“ gewidmet war, erlebten die Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen am Dienstag, dem 1. März.

Der etwas andere Schultag begann mit einer Meditationsreise in der Aula. In Gruppen geteilt wurde dann festgestellt, zu welchem Lerntyp man gehört, wie der Arbeitsplatz und die Hausübungen besser organisiert werden können und wie ein gut strukturierter Tagesablauf und ein Zeitmanagement das Lernen unterstützen kann.

Konzentrations- und Gedächtnisübungen lockerten den Schultag ebenso auf, wie Bewegungseinheiten im Schulhof. Dass zu einem zielführenden Lernen Pausen mit einer gesunden Jause ebenso dazugehören wie die Bewegung an der frischen Luft, war am Ende der sechsten Stunde allen klar.

Im Unterricht „Soziales Lernen“ werden weitere Inhalte dazu vertieft und so soll dieses Projekt für die Schülerinnen und Schüler eine hilfreiche Unterstützung beim Lernen darstellen.