Elterninformation initiative Digitale Schule

Seefeld, 24.06.2021

Liebe Eltern!

Ab dem Schuljahr 2021/22 nimmt unsere Schule an der Initiative des BMBWF „Digitales Lernen (Geräte-Initiative)“ teil. Betroffen sind dabei die SchülerInnen der kommenden ersten Klassen und einmalig auch die SchülerInnen der kommenden zweiten Klassen. Ab dem Schuljahr 2022/23 dann immer nur die ersten Klassen.

Worum geht es?

Die Bundesregierung hat es sich zum Ziel gesetzt, im Rahmen des Programms Digitale Schule, die 5. und 6. Schulstufen ab dem Schuljahr 2021/22 mit digitalen Endgeräten auszustatten. Zweck der Initiative „Digitales Lernen“ ist es, die pädagogischen und technischen Voraussetzungen für einen IT-gestützten Unterricht zu schaffen und Schülerinnen und Schülern zu gleichen Rahmenbedingungen den Zugang zu digitaler Bildung zu ermöglichen. Digitales Lernen umfasst sowohl die Vermittlung digitaler Kompetenzen und das Erlernen des richtigen Umgangs mit Notebooks und Tablets, als auch den optimalen Einsatz dieser Geräte für bessere Lernchancen.

Unsere Schule hat sich so wie alle anderen Tiroler Mittelschulen in einer Absichtserklärung verpflichtet, die Geräte pädagogisch sinnvoll im Unterricht einzusetzen und die entsprechenden Rahmenbedingungen dafür zu schaffen.

Wer trifft die Entscheidung zur Teilnahme?

Basierend auf den Gesprächen mit den SchulpartnerInnen und dem Schulerhalter treffen Schulen eine Entscheidung über die Teilnahme. Ein formeller Beschluss des Schulforums  zu dieser Initiative erfolgte mit einer 100%igen Zustimmung.

Wer schafft die Geräte an?

Die Beschaffung der Geräte erfolgt zentral über die Bundesbeschaffung GmbH (BBG). Eltern haben einen Selbstkostenanteil von 25% des Gerätepreises zu tragen. Für weniger gut gestellte Familien besteht die Möglichkeit einer Befreiung vom Selbstkostenanteil. Die private Nutzung der Geräte – vor allem für schulische Zwecke wie Hausaufgaben, Recherchieren, Teamarbeit und Üben – ist durchaus erwünscht.

Die Mittelschule Seefeld hat sich für die Nutzung von iPads entschieden. Der Gerätepreis wird voraussichtlich um die 400 €, der Elternanteil demnach bei ca. 100 € liegen. Das Gerät geht in Ihr Eigentum über.

Das iPad wird Ihrem Kind voraussichtlich Ende November/Anfang Dezember ausgehändigt. Über die weiteren Schritte werden Sie im Herbst informiert, zusätzliche Informationen finden Sie auf den Internetseiten

https://digitaleschule.gv.at/ bzw.  https://digitaleslernen.oead.at/de/faqs/

Dir. G. Ennemoser