Elternbrief zum bevorstehenden dritten Lock-down

21. Dezember 2020

Seefeld, 21.12.2020

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie den Medien entnehmen konnten, starten wir nach den Weihnachtsferien am 7. Jänner 2021 wieder mit Fernunterricht. Dieser dauert 7 Schultage, der Präsenzunterricht beginnt am 18. Jänner. Der Ablauf wird im Wesentlichen gleich sein wie beim zweiten Lockdown, wobei wir kleine Änderungen, die sich aus den Umfragen ergeben haben, berücksichtigen.

Lernplattform Office365

Sämtliche Arbeitsaufträge/Lernunterlagen sind im Klassenteam zu finden. Damit im Kursnotizbuch mehr Übersichtlichkeit herrscht und es für die SchülerInnen einfacher wird, sich unter all den verschiedenen Arbeitsaufträgen zurecht zu finden, sind in allen Klassen anstelle des Abschnittes „Realienfächer“ die Fächer einzeln angeordnet.

Anstelle der Wochenpläne wird ein Übersichtsplan für den gesamten Zeitraum erstellt!

Endgeräte

SchülerInnen, denen daheim kein geeignetes Endgerät zur Verfügung steht, haben die Möglichkeit, morgen Dienstag (22.12.) in der Schule ein iPad auszuleihen.

Unterricht:

Im Fernunterricht geht es sowohl um die Vertiefung und Übung des bereits Erlernten als auch um die Vermittlung neuer Lerninhalte.  Falls bei der Bewältigung der Arbeitsaufträge Fragen auftauchen, nehmen Sie bitte per E-Mail direkt mit den unterrichtenden Lehrpersonen Kontakt auf. Die E-Mail-Adressen finden Sie auf dem jeweiligen Arbeitsauftrag sowie auf unserer Homepage. Die Lehrpersonen werden sich dann umgehend mit Ihnen in Verbindung setzen!

In den Hauptfächern D, E und M gilt wieder stundenplanmäßiger Unterricht. In den betreffenden Stunden muss Ihr Kind im Teams online sein und an der Videokonferenz bzw. am Onlineunterricht teilnehmen.

Betreuungsangebot:

Bitte lassen Sie nach Möglichkeit Ihr Kind während des Lockdowns zu Hause. Falls Ihnen – aus welchen Gründen immer – eine dauerhafte oder zeitweise Betreuung daheim nicht möglich ist, können Sie Ihr Kind in die Schule schicken. Dort kann es unter der Beaufsichtigung und Hilfestellung einer Lehrperson die Arbeitsaufträge bearbeiten. Während des Lockdowns gilt im gesamten Schulhaus, also auch während der Stunden, Maskenpflicht!

Anmeldung zum Betreuungsangebot für den gesamten Zeitraum (7. – 15.1.2021) bis spätestens Mittwoch, 23.12.2020:

Ich bitte Sie, Anmeldungen für den gesamten Zeitraum ausschließlich schriftlich per E-Mail bis spätestens Mittwoch, 23.12., 12:00 Uhr über die Direktion (direktion [at] ms-seefeld [dot] tsn [dot] at ()) vorzunehmen. Die Betreuung ist auch stundenweise möglich (bitte an den Schulstunden orientieren). Die Anmeldung sollte somit Folgendes enthalten:

Name des Kindes, Klasse, Tag(e) der Betreuung, Datum,Von – Bis (Stunden)

Bsp.:    Max Mustermann, Dienstag 12.1., 1. – 6. Unterrichtsstunde, oder

Max Mustermann, Donnerstag, 14.1. – Freitag, 15.1., jeweils 1. – 3. Stunde, usw.

Falls Sie noch Fragen haben, können Sie mich jederzeit kontaktieren!

Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachtsfeiertage, einen guten Rutsch und alles Gute für 2021!

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für die Gesundheit

Dir. G. Ennemoser