Südtirolfahrt der 2. Klassen
Aufgeregt stiegen wir am Dienstagmorgen in unseren Bus und schon ging es los. Nach einer guten Stunde Fahrt, kamen wir an der "Gilfenklamm" an. Leider war diese „vorübergehend geschlossen“ und so setzten wir unsere Fahrt über den Jaufenpass ins Passeiertal fort. Auf der Passhöhe legten wir eine kurze Pause ein und genossen den tollen Panoramablick.
Anschließend fuhren wir ins Zentrum von Meran, wo wir nach einer kurzen Stadtbesichtigung an der Passerpromenade flanierten, unsere Mittagspause genossen und ein paar Kugeln italienisches Gelato schleckten.
Dann ging es weiter nach Dorf Tirol, von wo aus wir ins nahegelegene Schloss Tirol wanderten. Im Zuge unserer Führung durften manche von uns in die Rollen von wichtigen mittelalterlichen Persönlichkeiten schlüpfen.
Gegen 18:00 in Bozen angekommen, brachten wir unsere Sachen ins Youth Hostel Bozen und spazierten im Anschluss in die Bozner Innenstadt, für das gemeinsame Abendessen in der Paulaner Stuben.
Am zweiten Tag stand der Besuch des Archäologiemuseums auf dem Programm, wo wir die tolle Führung „Ötzi und seine Welt“ und erhielten und auch seine Mumie zu sehen bekamen. Danach drehten wir gemeinsam mit unseren Lehrpersonen eine Runde in der Bozner Innenstadt, und durften auch alleine ein bisschen Bummeln.
Ein herzliches Dankeschön geht an das Land Tirol, das unsere Reise mit einem Förderbeitrag im Ausmaß von 50 % der Fahrtkosten unterstützte.