Schulbeginn SJ 2021/22

von Gerold Ennemoser
06. September 2021

Liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte!

Der Präsenzunterricht soll im neuen Schuljahr kontinuierlich stattfinden, großflächige Schulschließungen und langandauernder Schichtbetrieb sollen nicht mehr die schulische Realität kennzeichnen. Ein umfassendes Sicherheitskonzept dient dazu, den für Ihr Kind so wichtigen Präsenzunterricht zu gewährleisten.

Dazu einige wichtige Informationen:

Am ersten Schultag werden die Kinder mit dem Antigen-Selbsttest ("Nasenbohrertest") getestet, bereits am Dienstag mit dem PCR-Spültest. Bitte geben Sie Ihrem Kind daher unbedingt schon am ersten Tag unbedingt die entsprechende Einverständniserklärung mit in die Schule! In der Folge werden die Kinder dreimal wöchentlich getestet (Montag und Freitag Antigen-Selbsttest, Dienstag PCR-Test). Sämtliche Informationen zu den Testungen finden Sie auf der Seite des Bildungsministeriums (https://www.bmbwf.gv.at/allesspuelt). 

Zusätzlich besteht für SchülerInnen ab 12 Jahren die Möglichkeit, sich impfen zu lassen. Die Fahrt zur Impfstation in Innsbruck ist kostenlos und wird seitens der Schule organisiert. Falls Sie Ihr Kind impfen lassen möchten, bitte ich Sie, den Aufklärungs- und Dokumentationsbogen bis spätestens Mittwoch der ersten Schulwoche Ihrem Kind mit in die Schule zu geben. 

Weiters besteht im gesamten Schulgebäude Maskenpflicht. Bitte sorgen Sie dafür, dass Ihr Kind bereits am ersten Schultag eine Maske mit dabei hat. Während des Unterrichts dürfen die Masken abgenommen werden!

Die intensive Testphase endet nach 3 Wochen. Ab diesem Zeitpunkt sind die Corona-Hygienemaßnahmen abhängig von der jeweiligen Risikolage. 

Für schulfremde Personen gilt die 3G-Regel und die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes!

Ich hoffe, dass sich Ihr Kind trotz aller Widrigkeiten rund um Corona auf den Beginn des neuen Schuljahres freut. Gemeinsam werden wir es schaffen, die Herausforderungen zu bewältigen und Ihr Kind gut auf die Zukunft vorzubereiten!

Dir. Gerold Ennemoser