"Jäger an der Schule"

28. März 2022

Nach einem pandemiebedingten Ausfall fand heuer erstmalig auch wieder die Veranstaltung ‚Jäger an der Schule‘ für die ersten Klassen an der Mittelschule Seefeld statt. Unser Haus-und-Hof-Jäger Klotz Silvester war zwei Wochen beschäftigt. Er gestaltete für jede der drei Klassen eine zweistündige Einführung in das weitläufige und interessante Thema der Lebensweise der einheimischen Wildtiere und der Arbeit, die Jäger leisten, um diese speziell im Winter zu unterstützen. Der praktische Teil bestand aus einem eintägigen Ausflug zur Wildfütterung ‚Simlberg‘, wo unsere begeisterten SchülerInnen die dort anwesenden Jäger bei ihrer Arbeit unterstützt haben. Wir erfuhren, warum Tiere im Winter spezielle Hilfe brauchen, was in der Nähe einer Wildfütterung zu beachten ist, warum Hirsche einmal im Jahr traurig sind und sich verstecken, zugleich aber Moorpackungen mögen und wer außerdem seinen Schlafplatz gut versteckt in der Wildfütterung eingerichtet hat.

Zum Abschluss wurden alle SchülerInnen vom Jägerverband zu einem stärkenden Mittagessen im Alpenbad Leutasch eingeladen. Wir möchten allen Beteiligen unser herzliches Dankeschön für diese einmalige Erfahrung aussprechen.