Elternbrief von Dir. Gerold Ennemoser zur Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts

10. Februar 2021

Seefeld, 10. Februar 2021

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

mit diesem Schreiben erhalten Sie wichtige Informationen zum Start des Präsenzunterrichts in der kommenden Woche.

Schichtbetrieb/Gruppen:

- Die Gruppe A startet am Montag, den 15. Februar 2021

- Die Gruppe B startet am Mittwoch, den 17. Februar 2021

• Woche vom     Montag   Dienstag   Mittwoch   Donnerstag   Freitag
  • 15. – 19.2.       A             A              B               B                    Fernunterricht
  • 22. – 26.2.       B             B              A               A                    Fernunterricht
  • 1.– 5.3.            A             A              B               B                    Fernunterricht
  • 8. – 12.3.         B             B              A               A                    Fernunterricht
  • 15. – 19.3.       A             A              B               B                    Landesfeiertag
  • 22. – 26.3.       B             B              A               A                    Fernunterricht

- Die Zuordnung Ihres Kindes wurde Ihnen bereits vergangene Woche mitgeteilt.

- SchülerInnen der Gruppe B bekommen für die ersten beiden Tage (15./16.2.) im Teams Übungsaufgaben zur Verfügung gestellt.

- Ebenso bekommt Ihr Kind für jene Tage, an denen es zu Hause arbeitet, ausreichend Lernunterlagen.

- In den Hauptfächern D, E und M gilt auch für die Tage daheim stundenplanmäßiger Unterricht. In den betreffenden Stunden muss Ihr Kind im Teams online sein und an der Videokonferenz bzw. am Onlineunterricht teilnehmen.

- In den Realienfächern bekommt ihr Kind Arbeitsaufträge von der Schule mit. In diesen Fächern gibt es an den Tagen daheim keinen Online-Unterricht und auch keine Videomeetings!

Endgeräte:

- SchülerInnen, denen daheim kein geeignetes Endgerät zur Verfügung steht, wurde bereits während des Lockdowns ein IPad seitens der Schule zur Verfügung gestellt. Sie dürfen dieses während des Schichtbetriebs weiterhin verwenden!

Antigen – Selbsttest für SchülerInnen:

- Eine einfache Anleitung und ein Video dazu können von der BMBWF-Website bmbwf.gv.at/selbsttest abgerufen werden.

- Von dieser Seite kann die erforderliche Einverständniserklärung heruntergeladen werden. Sie finden die Einverständniserklärung auch im Anhang sowie auf unserer Homepage. Bitte geben Sie Ihrem Kind die unterschriebene Einverständniserklärung in jedem Fall am ersten Tag des Präsenzunterrichts mit in die Schule!

- Der Test wird jeden Montag und Mittwoch von den SchülerInnen unter Aufsicht einer Lehrperson durchgeführt.

- Jene SchülerInnen, von denen kein Einverständnis vorliegt, werden vom Präsenzunterricht ausgeschlossen. Sie müssen daheim bleiben, die Schule stellt Ihnen ein Lernpaket zur Verfügung. In den Hauptfächern ist auch für diese Kinder eine Teilnahme am Onlineunterricht verpflichtend!

- War ein Kind bereits an Covid-19 erkrankt ist und es kann eine ärztliche Bestätigung oder einen Antikörpertest vorlegen, die/der nicht älter als sechs Monate ist, ist es von der Testung ausgenommen. Es darf am Präsenzunterricht teilnehmen.

- Sollte die Einverständniserklärung der Eltern fehlen, können auch autorisierte Testbescheinigungen über negative Testergebnisse aus einer Teststraße anerkannt werden. Diese Testbescheinigungen müssen jedoch am Tag des Schulbesuchs ausgestellt sein, nur dann gelten sie als einer Testung vor Ort gleichwertig.

Hygienemaßnahmen:

- Maskenpflicht: Bitte schicken Sie Ihr Kind mit einer Schutzmaske in die Schule. Die Maskenpflicht gilt auch in den Schulbussen sowie in allen öffentlichen Verkehrsmitteln. Derzeit ist für unsere SchülerInnen keine FFP2 – Maske erforderlich.

- Durch Maskenpausen in Kombination mit Lüftungsmaßnahmen während der Unterrichtsstunden werden wir Ihrem Kind das Tragen der Maske erleichtern.

Unterricht:

- Ihr Kind sollte während des Schichtbetriebs alle Schulsachen daheim haben, damit es die Aufgaben daheim erledigen kann. Für den Präsenzunterricht benötigte Bücher, etc. müssen wieder mit in die Schule genommen werden (nur das mitnehmen, was am jeweiligen Tag benötigt wird, damit die Schultasche nicht zu schwer wird)! Sollten Schulsachen für den Unterricht daheim nicht benötigt werden, darf Ihr Kind diese natürlich weiterhin im Spind in der Schule aufbewahren.

Betreuungsangebot:

SchülerInnen, die zuhause nicht betreut werden können, werden in der Schule beaufsichtigt. Ich bitte Sie, das Betreuungsangebot nur in Anspruch zu nehmen, wenn dies aus beruflichen oder familiären Gründen unbedingt erforderlich ist! Sie können die Betreuung von der 1. – 6. Vormittagsstunde, aber auch stundenweise in Anspruch nehmen. Voraussetzung ist die Teilnahme am Selbsttest in der Schule!

Anmeldung zum Betreuungsangebot:

Sollten Sie Ihr Kind zur Betreuung anmelden wollen, bitte ich Sie um folgende Vorgangsweise:

- Anmeldung ausschließlich schriftlich per E-Mail an die Direktion (direktion [at] msseefeld [dot] tsn [dot] at).

- Anmeldungen im Voraus für die gesamte Woche bis spätestens Freitag der Vorwoche, 12:00 Uhr! Ich bitte Sie, diese Frist unbedingt einzuhalten. Später einlangende Anmeldungen (auch für einzelne Tage oder Stunden) können nur berücksichtigt werden, wenn in der Betreuungsgruppe noch freie Plätze zur Verfügung stehen.

- Halten Sie bitte diese Frist (Freitag, 12.2., 12:00 Uhr) bereits für die Woche nach den Semesterferien (15. – 19. Februar) ein!

Bei Fragen nehmen Sie bitte mit mir Kontakt auf!

Mit freundlichen Grüßen und besten Wünschen für Ihre Gesundheit

Dir. G. Ennemoser