Die 1b im Rampenlicht
Heute ist die 1b im Rampenlicht einer Filmcrew gestanden. Die drei Studentinnen Lea, Marie und Amandine studieren an der Hochschule Hannover Fernsehjournalismus und begleiten im Rahmen ihrer Abschlussarbeit seit einem Jahr einen stotternden Schüler aus der Klasse.
Das Ziel dieses Projektes ist es, Vorurteile gegenüber stotternden Menschen aus dem Weg zu räumen und die Menschen hinterm Stottern zu beleuchten. Dabei wurde heute der Protagonist von der Filmcrew in die Schule begleitet, um zu zeigen, wie er den Alltag in der Mittelschule Seefeld meistert.
Die Spannung und die Aufmerksamkeit von der 1b war riesengroß, denn sie bekamen dadurch einen interessanten Einblick mit, wie eine solche TV-Dokumentation entsteht und welcher Aufwand dazu betrieben werden muss. Es wurden zwei Unterrichtseinheiten mitgefilmt, sowie auch der Pausenaufenthalt von den Kindern. Am Ende gab es eine Reihe an Interviews und die Teilnahme von den Kindern war ausgesprochen groß. Aus zeitlichen Gründen konnten leider nicht alle Interviewwilligen befragt werden.
Wir sind schon darauf gespannt wann es im Fernsehen ausgestrahlt wird!